Honda Raupentransporter

Der Honda Raupentransporter begleitet mich auch schon über zwei Jahrzehnte. Als Transporthilfe fällt er in die Rubrik "Dinge die zwar nicht absolut unverzichtbar sind - die einem aber oft Mühen sparen.

Ich habe das Modell mit dem Hydrostatantrieb gewählt weil mir dieses für mein "Gelände" am geeignetsten erschien. Auf schwierigen Passagen ist es in der Tat vorteilhaft Geschwindigkeit und Fahrtrichtung stufenlos anpassen zu können. Ganz besonders wenn man schwer oder sperrig geladen hat; Kippgefahr besteht oder man Gerät samt Last durch Hindernisse "zirkeln" möchte.

Das Aufgabenfeld des Raupentransporters beginnt im Bereich von "Schubkarre" und deckt auch mitunter "Traktorschaufel" oder "Anhänger" noch mit ab; Vor allem dort wohin man mit Schubkarre oder Traktor nicht hin kommt.

Bei mir sind es die Transporte in wegelosem Gelände (z.B. Abgelängtes Brennholz aus dem Wald holen) aber auch Transporte auf meinen nur schmal ausgebauten Pfaden. Dort vor allem im Winter.
Der Einsatzbereich reicht von schwerem und/oder sperrigem Baumaterial (Feldsteine; Blockbalken usw.) bis hin zu "Schüttgut" aller Art. Für Letzteres habe ich mir aus einem Palettenkragen eine abnehmbare Bordwanderhöhung gebaut.

In den 20 Jahren hat sich nur der Keilriemen zur Hydraulikpumpe als regelmäßig zu erneuerndes "Verschleisteil" erwiesen. Ich glaube da habe ich mittlerweile den Vierten eingebaut - wobei ich der Fairness halber sagen muß daß ich den Keilriemen erneuere sobald er größere Risse aufweist - und nicht erst wenn er (womöglich an extrem ungünstigem Ort) reißt.
Die einzige "echte" Reparatur galt einem ausgeschlagenen Lager am Antrieb. Eine Reparatur bei der im Grunde nur die Arbeitszeit zu Buche schlug - nicht das Ersatzteil. (Ein Keilriemen kostet mehr... )

Ich habe schon fast Alles mit meinem Raupentransporter transportiert. Auch "exotische" Dinge wie z.B. mal einen Mühlstein (der dürfte rund eine Tonne gewogen haben...) oder auch auf 3,5m abgelängte dicke Baumstämme.
Das Einzige wozu der Raupentransporter nicht zu gebrauchen war - War als "Zugmaschine" vor Mähwerk bzw. Handpflug. Für derartige Aufgaben ist er einfach zu leicht - zu schmal - und hat zu wenig "Bodenfreiheit". Dafür ist er allerdings auch nicht gemacht!